15 Jahre Gute Laune Furtwangen

vom 24. Juni 2014

Likes

2233 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook9Tweet about this on Twitter

Moderation: Patricia Bechler, Jana Hintz & Elias Faruk

Mehr über die alten Zeiten im Gute Laune Blog

15 Jahre GLFtv – Flashback [ 6:03 Min. ]
Wenn man Sendungen produziert, ob Radio, Fernsehen oder Internet, läuft nicht immer alles glatt. Besonders nicht, wenn es sich um Live-Sendungen handelt. In 15 Jahren GLF lief natürlich manches schief, aber die Studierenden haben auch einiges auf die Beine gestellt und verrückte Ideen umgesetzt. Der Flashback zeigt Unterhaltsames, Kurioses und die ein oder andere Panne.

Mountainbike-Tour rund um Furtwangen
Helm auf und raus in die Natur [ 4:39 Min. ]
Wer Abwechslung und Erholung vom Studentenalltag in Furtwangen sucht, für den ist dieser Tourguide genau das Richtige. Die Tour startet am I-Bau der Hochschule Furtwangen und führt über Vöhrenbach und die Linachtalsperre zurück zur Downhillstrecke Furtwangens. Abwechslung und Erholung ist garantiert.

Speckbarbie & Co. – Der große Jugendsprache-Check [ 4:33 Min. – Bericht ]
„Speckbarbie“, „Babo“ und „Kalbfleischknoppers“ – diese und ähnliche Begriffe gehören laut Langenscheidt zur Jugendsprache. Doch werden diese Jugendwörter im Alltag auch tatsächlich benutzt? GLFtv hat den Test gemacht.

GLFtv – wie alles begann – Interview mit Ada Rhode
und Videogruß von Philipp Pfeiffer [ 11:45 Min. – Interview ]
Gute Laune Furtwangen: vom Webradio zum Hochschulfernsehen in HD Qualität. Die ersten Web-TV Sendungen wurden mit einer Datenrate von 40 bis 60 Kbit/s (!) und mit 176×144 Pixeln gesendet. In Furtwangen gab es noch lange kein DSL, und auch Youtube war noch nicht erfunden. Heute sendet GLFtv in HD Qualität, und die Magazinsendungen werden im Kabelfernsehen ausgestrahlt. Redaktionsleiterin, Ada Rhode, erzählt wie alles begann, und wie GLFtv sich zu dem entwickelt hat, was es heute ist.

Nur ein Werbespot II – Satirische Reklame für Studenten [ 2:05 Min. – Satire ]
Nach zwei Semestern satirischer Beiträge auf GLF schlägt das Satireteam um Andreas, Yamile und Sebastian heute das letzte Mal zu. Und sie haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um für euch bekannte Werbung an das Studentenleben anzupassen.

MeetUpp – Mit dem Smartphone Termine koordinieren [ 2:28 Min. – Bericht ]
Mit der App „MeetUpp“ siehst du auf einen Blick, wann deine Freunde Zeit haben. Und du erhältst einen Überblick über anstehende Ereignisse und Veranstaltungen. Die Studenten Dominic Wortmann (24, Politikwissenschaften Universität Freiburg), Manuel Lienemann (22, Online Medien, Hochschule Furtwangen) und Sven-Eric Matthes (24, Informatik, DHBW Lörrach) sind dabei, eine fixe Idee in die Wirklichkeit umzusetzen.

GLFtv crossmedial & interaktiv
Interview mit Felix Müller und Melanie Kurz [ 6:42 Min. – Interview ]
Die Studierenden des Wahlfaches „GLFtv crossmedia“ haben das Semester erfolgreich abgeschlossen. Als Folge-Lehrveranstaltung aus dem Projektstudium hat das 12-köpfige Team die GLFtv Website optimiert und weiterentwickelt. Wo es in Zukunft hingehen kann, erzählen uns Felix und Melanie im Interview.

Studentensafari – Faszination Hörsaal [ 5:35 Min. ]
Der Hörsaal ähnelt oft einem Dschungel. Das liegt nicht zuletzt an seinen Bewohnern. Die einen schlafen, die anderen spielen, und wiederum andere kommen gar nicht erst zur Vorlesung. Wir betrachten eine Auswahl verschiedener Studenten-Gattungen genauer.

GLFtv hautnah – Live-Sendung mit Nervenkitzel
Du möchtest die Gute Laune Furtwangen Live-Sendungen aus einem neuen Blickwinkel erleben? Dann schau hinter die Kulissen und sei hautnah am Geschehen dabei. Es ist jede Menge los, und wie du dir denken kannst, läuft nicht immer alles so glatt, ab wie zu Hause auf den Monitoren.

Kommentieren