Einschalten statt lernen!

vom 15. Dezember 2015

Likes

1211 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook0Tweet about this on Twitter

Moderation: Steffen Kallweit & Patrick Szabo

Hack2Improve – Das Furtwanger Hacking Event [ 2:39 Min. – Bericht ]
Hacken für den guten Zweck!! Auf dem 7. Hack2Improve der Fakultät Informatik verbessern Studenten ihr Können, um Sicherheitslücken in unseren alltäglichen elektronischen Systemen zu entdecken und zu verbessern. Von der Manipulation von Webapplikationen, bis hin zum Tresorknacken. Hier kommt jeder angehende „White-Hat“ auf seine Kosten.
www.hack2improve.de

SEO & Content Marketing mit Herzblut – Tobias Fox gibt Tipps für beruflichen Erfolg [ 3:54 Min. – Bericht ]
Tobias Fox, Medieninformatik Absolvent der Hochschule Furtwangen, ist heute Geschäftsführer der Medienagentur Verdure in Stuttgart und Onliner mit Herzblut. Dabei stand die längste Zeit seines Studiums nicht fest, dass es in diese Richtung gehen würde. In seinem Vortrag „Suchmaschinenoptimierung & Content Marketing“ teilt er sein Wissen mit den Studierenden seiner ehemaligen Hochschule. Wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Berufseinstieg gibt er uns im anschließenden Interview.
www.verdure.de

Digitale Nomaden – Travel and Work [ 8:29 Min. – Interview ]
Nach dem Studienabschluss Bewerbungen schreiben, einen Job suchen, das ist der übliche Weg. Sebastian und Sylvester haben eine andere Möglichkeit gewagt: Als sogenannte „Digitale Nomaden“ bereisen sie die Welt und arbeiten von unterwegs mit dem Laptop für den Arbeitgeber in Deutschland oder als Freelancer. In ihrem Videoblog „Its getting real“ dokumentieren sie ihre Reise ohne Rückflugticket, die sie bisher nach Malaysia, Singapur und China geführt hat. Im Interview aus Guilin (China) sprechen wir mit ihnen über die Herausforderungen, auf diese Art und Weise zu arbeiten und zu leben.
Videoblog „Its getting real“

HFU für Flüchtlinge – Hilfskonzepte aus verschiedenen Blickwinkeln 
[ 3:38 Min. – Bericht ]
Die Hochschule Furtwangen zeigt sich solidarisch mit den Flüchtlingen. Dazu wurde die Pilot-Wahlpflichtveranstaltung „HFU für Flüchtlinge“ von Professoren und Akademischen Mitarbeitern verschiedenster Fakultäten ins Leben gerufen. Mit experimentellem Charakter sollen Lösungen für Flüchtlingsprobleme konzipiert werden. Was macht ein Mensch wenn er sein Studium in seinem Heimatland wegen der Flucht abbrechen musste? Diese und andere Fragen stellen sich die einzelnen Gruppen der WPV.

Der Weihnachtsmann im Interview – Wichtige Fragen an den Weihnachtsmann
[ 5:47 Min. – Interview ]
Werden die Weihnachtswichtel nach Tarif bezahlt? Braucht man für den Rentier-Schlitten einen Führerschein? Und wie kommt der Weihnachtsmann ins Haus, wenn es keinen Kamin gibt? Diese und weitere wichtige Fragen, beantwortet uns der Weihnachtsmann in diesem Exklusiv-Interview.

Die Wasserpfeife aus dem Orient tritt man in Deutschland immer häufiger an
[ 2:32 Min. – Reportage ]
Die Wasserpfeife, auch Shisha genannt, ist schon seit einigen Jahren in unserer Jugendkultur etabliert und wird oft zum „Chillen“ in speziellen Bars und Cafes verwendet. Was macht die Shisha attraktiv? Hat ein regelmäßiger Konsum Auswirkungen auf die Gesundheit? Steffen hat eine Shisha Bar in Furtwangen besucht.

Wintersalon – Eine Bühne für kreative Köpfe [ 3:53 Min. – Bericht ]
Nach dem erfolgreichen Sommersalon im letzten Semester war Zeit für einen Wintersalon. In der ASK-Lounge in Furtwangen ermöglichte die Fachschaft Digitale Medien jungen kreativen Menschen, ihre Talente auf die Bühne zu bringen. Vom Geschichtenerzähler bis zur Rockband war alles vertreten, und das Publikum war begeistert.

Kommentieren