Gute Laune live

vom 05. Mai 2015

Likes

1460 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook10Tweet about this on Twitter

Moderation: Jette Rybak & Jan Brunnenkant

Fleisch oder Fleischlos? – Alternativen der europäischen Zivilisationskost [ 4:00 Min. – Bericht ]
Müssen Tiere für unsere Bedürfnisse sterben? Mit Fleisch, vegetarisch oder sogar vegan? Wir haben die Vor- und Nachteile verschiedener Ernährungsmodelle für euch zusammengefasst.

Zeitreise Hochschule Furtwangen – Back to the roots- zurück zu Robert Gerwig und den Uhrmacherschülern [ 3:00 Min. ]
Ihr habt euch schon immer gefragt, warum ausgerechnet in Furtwangen im Schwarzwald eine Hochschule erbaut wurde? Wir haben den Herrn der Uhren befragt und sind für euch ins Jahr 1850 zurückgereist. Wie sich aus den damaligen 10 Uhrmacherschülern die jetztigen 3500 Studenten entwickelt haben und weitere spannende Fakts haben wir für euch zusammen gefasst.

Rund um die Uhr an der Uhr – Christopher Geers ist ein junger Auszubildender, der gerade den Beruf des Uhrmachers lernt [ 7:18 Min. – Interview ]
Seit er klein war, faszinierte ihn die Welt der Uhren. Nun setzt er seinen Traum um und steckt mitten in der Ausbildung zum Uhrmacher. Wie sich diese Ausbildung aufbaut, und was daran so besonders ist, erzählt er uns im Interview.

Die Rosenheim Cops – Blick hinter die Kulissen [ 5:09 Min. – Reportage ]
Vom Setaufbau bis zur finalen Szene – Wir haben für Euch einen Tag lang die Dreharbeiten der Rosenheim-Cops in München begleitet. Dabei hatten wir die Gelegenheit, dem Team bei der Arbeit in den Bavaria Film Studios über die Schulter zu schauen.

Gadgets für Studenten – Nützliche Spielereien für euch im Test [ 5:22 Min. – Test ]
Jeder Student kennt es, nervige Hausarbeit, langweilige Vorlesungen und kleine Alltagsprobleme. Wir stellen euch ein paar Gadgets vor, die Abhilfe schaffen sollen. Kira testet unter anderem Putz-Puschen und Smartphone-Beamer auf Spaßfaktor, Nützlichkeit und Preis-Leistungsverhältnis.

Kris Bauer – Ein Leben für die Musik [ 4:00 Min. – Portrait ]
Kris Bauer hat sein altes Leben für seine Leidenschaft aufgegeben. Wir haben Kris bei einem seiner Konzerte über die Schulter geschaut und mit ihm über seinen Lebensweg und die Musik gesprochen.

Immer einen Konter auf den Lippen – Denis Pozar ein junger Rapper und Student in Furtwangen [ 6:47 Min. – Interview ]
Denis Pozar ist ein junger Rapper, der vor allem viele Rap-Battles bestritten hat. Wie er dazu gekommen ist, und was alles dazu gehört, erzählt er uns im Interview.

5 Dinge, die Du in Furtwangen nicht tun solltest – Ein kleiner Knigge für den Studienort im Schwarzwald [ 5:32 Min. – Humor ]
Furtwangen und seine Eigenheiten, da ist es manchmal ganz schön schwer, nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Damit das nicht passiert, haben wir euch einen kleinen Knigge zusammengestellt, was man in Furtwangen besser nicht tun sollte.

Kommentieren