In Furtwangen ist was los

vom 27. November 2012

Likes

870 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook0Tweet about this on Twitter

Moderation: Julia Lehmann & Larissa Vetter

Autorenlesung Felicitas Hoppe [ 3:39 Min, Bericht ]
Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe liest aus ihrer Traumbiografie „Hoppe“, für die sie den Georg-Büchner-Preis erhalten hat. Sie gewährt Einblicke in ihre Arbeit als Autorin und in den Entstehungsprozess des Buches.

Hobbygärtner an der Hochschule [ 2:06 Min. – Reportage ]
Wer gießt die Blumen an der Hochschule? An einer Hochschule gibt es viele Menschen und Mitarbeiter, die im Hintergrund tätig sind. Ernst Pfaff ist eigentlich schon in Rente, aber er kümmert sich immer noch um die Pflanzen auf dem Campus der Hochschule Furtwangen.

Nachhaltige Entwicklung an der HFU [ Interview ]
Dr. Michaela Hölz ist seit kurzem Referentin für nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Furtwangen. Was das konkret bedeutet, und welche Projekte sie in Planung hat, erzählt sie uns im Interview.

Timelapse – In Furtwangen ist was los [ 4:06 Min. ]
Ein kleiner unscheinbarer Ort in mitten von Bergen, Tannen und viel frischer Luft. Wer das Studentenstädtchen Furtwangen darauf reduziert, hat nicht genau genug hingeschaut. Der Film zeigt Furtwangen und seine Hochschule an einem ganz normalen Tag mit beeindruckenden Bildern und detailliert recherchierten Zahlen. Den Autoren ist es dabei gelungen, ein „Lebensgefühl Furtwangen“ zu transportieren.

Wie studierte es sich vor 30 Jahren? [ Interview ]
Am Wochenende feiert die Fakultät PE / Wirtschaftsingenieurwesen ihr 30-jähriges Jubiläum. GLF Campus TV zeigt sich nostalgisch und will wissen, wie sich das Studium vor 30 Jahren gestaltet hat. Prof. Robert Schäflein-Armbruster wird es uns im Interview verraten.

Professorennacht der Hochschule Furtwangen [ 5:46 Min., Reportage ]
Hinter einem Pult sieht man Professoren oft genug, aber selten hinterm DJ Pult! Zu was sie dabei fähig sind, wenn sie statt eines lahmen Tischklopfens lautstark bejubelt werden, das gabs am Samstag in Rottweil bei der Professoren-Nacht zu sehen. Wir haben Bruno Friedmann und Thomas Schneider von der Fakultät Digitale Medien an diesem Abend begleitet.

Kommentieren