#visionzukunft | GLFtv live

vom 17. Januar 2017

Likes

816 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook1Tweet about this on Twitter

Moderation: Julia Huber & Shari Jung

Mikromedizin Master – Die Medizintechnik der Zukunft studieren
[ 4:18 Min. – Bericht ]
Implantate, die Blinde wieder sehend machen, oder bei Depression und Epilepsie helfen? Im Masterstudiengang Mikromedizin der Hochschule Furtwangen werden Studierende ausgebildet für die Medizintechnik der Zukunft. Im Studienzentrum Rottweil werden sowohl medizintechnische als auch medizinische Inhalte gelehrt. Die künftigen Absolventen sollen vorbereitet werden auf die Anforderungen der neuen Medizin.
zum Studiengang Mikromedizin Master, Hochschule Furtwangen

Ideenfindung #fragfuugle – Tutorials rund um die Medienproduktion
[ 4:05 Min. Tutorial + 8:58 Min. Interview ]
Wie entwickele ich eine funktionierende Story? Wie mache ich Menschen auf meine Social Media Kanäle aufmerksam? Mit welcher Technik filme ich meine Idee am Besten? Diese und viele weitere Fragen klärt die Fuugle-Redaktion in ihren Videoreihen.
www.fuugle.info

Future Care Lab – Betreutes Wohnen der Zukunft an der HFU [ 4:08 Min. ]
Das Future Care Lab der Hochschule Furtwangen ermöglicht einen Blick in die Pflegetechniken der Zukunft. Hier entsteht durch die Forschung in realen Anwendungsgebieten das Potential, pflegebedürftigen Menschen lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Gleichzeitig können knappe Ressourcen in der Pflege effizienter eingesetzt werden.
zum Future Care Lab

HFU Jobbörse – Jobs, Thesen und Praktika im Online-Portal
[ 11:05 Min. – Trailer + Interview ]
Ihr steht vor dem Praxissemester, wisst nicht wo ihr eure Thesis schreiben und erst recht nicht, wo es nach dem Studium hingehen soll. Hierfür gibt es das Online-Portal „HFU-Jobbörse“. Ed Kintzinger, Leiter des Hochschulmarketings, und Prof. Stefan Noll von der Fakultät Wirtschaftsinformatik erklären im Interview, wie ihr davon profitieren könnt.
www.hfu-jobbörse.de

One Shot [ 2:12 Min. – Kurzfilm ]
Es gibt diesen Moment, von dem alles abhängt. Der Moment, auf den man sein gesamtes Leben hingearbeitet hat. Der Moment, der entscheidet, ob du zum Helden oder zum Versager wirst. Bist du bereit für diesen einen Moment?

Flüchtlinge in die Berufswelt integrieren – ein deutsches Unternehmen ermöglicht zwei Asylsuchenden neues Leben [ 5:04 Min. – Bericht ]
Für viele Flüchtlinge ist nicht nur der Weg nach Deutschland ein schwerer Teil, in ihr neues Leben zu finden. Es fällt oft auch sehr schwer, Anschluss zu finden. Wir haben mit dem Familienunternehmen „Atelier Türke“ gesprochen, das sich zweier Asylsuchenden angenommen hat, um ihnen in ein neues Leben zu helfen.

Zu Besuch beim Tierschutzverein St. Georgen [ 3:48 Min. – Bericht ]
Wusstest du, dass es einen Tierschutzverein in St. Georgen gibt? Vor einigen Wochen ging ein Notruf bei Vorstandsmitglied Sonja Mündel ein: Mehrere hilfsbedürftige Katzen mussten von einem verwahrlosten Bauernhof gerettet werden. Notgedrungen untergebracht werden diese nun Stück für Stück resozialisiert. Mit gutem Beispiel voran geht Tierschutzmitglied Cornelia Rettich. Bei ihr haben einst unglückliche Tiere ein behütetes und artgerechtes Zuhause gefunden.
Tierschutzverein St. Georgen

Kommentieren