Smovey Fitness

Likes

1361 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook0Tweet about this on Twitter

Lisa Kostrzewa, Sabrina Linz, Philipp Winskowksi

02. Dezember 2014

Neue Trendsportart in der Volkshochschule Furtwangen [ 2:35 Min. – Bericht ]

Smovey sagt Sportmuffeln den Kampf an. Die grünen Schläuche mit Stahlkugeln darin erinnern zunächst nicht an ein Sportgerät sondern eher an ein Gartenwerkzeug. Doch diese neuen Trainingsgeräte haben es in sich. Der Vorteil: Durch einfache Bewegungen werden mehrere Muskelpartien gleichzeitig trainiert. Wie das aussehen kann, haben wir für euch getestet.

Welche Geschichte steckt hinter den ulkigen Geräten?
Der Erfinder Johann Salzhans Salzwimmer, ein hervorragender Tennisspieler und Skifahrer, erkrankte mit nur 50 Jahren an Morbus Parkinson. Sein Zustand verschlechterte sich so dramatisch, dass er nicht einmal mehr alltägliche Dingen, wie mit Messer und Gabel zu essen, ausführen konnte. Auch in dieser schweren Zeit verlor er nicht seinen Lebenswillen, und so suchte er nach einer Methode, mobil zu bleiben und seinen Zustand zu stabilisieren. Ihm fiel auf, dass seine Symptome während und nach dem Tennis spielen geringer waren. Er führte das auf die Schwungbewegungen beim Tennis zurück und erfand so ein geschlossenes Schwungsystem aus einem Schlauch und Stahlkugeln an einem Schläger.

Was bringt’s?
Smovey ist ein vielseitiges Training, welches gleichzeitig Kraft, Bewegung, Koordination, Konzentration, Balance und Ausdauer verbessert. Ein positiver Nebeneffekt: Durch den hohen Nachbrenneffekt wird auch nach der Anstrengung noch Fett verbrannt.

Ist das was für Studenten?
Na klar. Das Smovey Training entlastet die durchs viele Sitzen beanspruchte Wirbelsäule und löst Verspannungen. Und auch die im Alltag wenig belastenden Muskeln werden auf diese Weise trainiert. Außerdem verbessert das Training die Konzentration und steigert so die Lern- und Merkfähigkeit.

Wo kann man die Smoveys überall verwenden?
Die Smoveys sind ein Multitalent und vielseitig einsetzbar. Neben dem herkömmlichen Workout können sie auch beim Joggen, beim Aquasport oder beim Tanzen verwendet werden.

www.smovey.com
Kurse in Furtwangen bei der Volkshochschule Oberes Bregtal

Kommentieren