Abgedreht & eingepackt

vom 09. Dezember 2014

Likes

2994 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook0Tweet about this on Twitter

Moderation: Gözde Aydin & Max Bodendorf

Filmtipps für GLF – Kritiken von Patrick Kunze [ 3:10 Min. – Bericht ]
Patrick Kunze studiert Medieninformatik. In seiner Freizeit schreibt er Filmkritiken unter anderem für filmstarts.de. Wie er zum Filmkritiker wurde, und worauf es beim Schreiben von Kritiken ankommt, verrät er uns im Interview.

Studienbotschafter in Baden-Württemberg – Studierende beraten SchülerInnen [ 4:21 Min. – Interview ]
Muhammed Karaca studiert OnlineMedien und besucht im Nebenjob Gymnasien als Studienberater. Im Interview erzählt er, welche Herausforderungen dieser Job mit sich bringt, und warum es ihm so sehr Spaß macht, junge Abiturienten zum Thema Studium zu beraten.

Geschenke einpacken, aber wie? – Das Special zu Weihnachten [ 3:21 Min. – Service ]
Der Weihnachtsbaum steht, und ein paar liebevoll eingepackte Geschenke liegen darunter. Da wären wir schon bei deinem
größten Problem: Geschenke einpacken! Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie man eckige, runde oder unförmige Geschenke schön einpackt, pass jetzt genau auf.

Projektarbeit Dokumentarfilm – “Weggefährten – Diagnose: Krebs” [ 9:55 Min. – Interview ]
Studierende der HFU drehen einen Dokumentarfilm über die Katherinenhöhe, eine Reha-Klinik für krebskranke Kinder und Jugendliche. Studentin Leonie Kuhn und Sozialarbeiter Johannes Schmidt sind live zu Gast und sprechen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse während der Dreharbeiten.

Serien im Schwarzwald [ 5:19 Min. – Reportage ]
Kühe, reine Bergluft und der Duft von grünem Gras. Furtwangen hat landschaftlich einiges zu bieten. Fünf Mal im Jahr dient diese Idylle als Drehort für eine der ältesten Serien Deutschlands: „Die Fallers“. Wir haben für euch einen Blick hinter die Kameras des SWRs geworfen und waren bei den Dreharbeiten am „Fallershof“ und im Studio in Baden-Baden dabei! Wir haben uns dabei unter anderem mit Schauspielern, dem Regisseur und dem Producer näher unterhalten können und sind der Frage auf den Grund gegangen: Kann die Serie auch für uns als Studenten interessant sein? Lasst euch überraschen!

Kommentieren