#CultureClashOnline | GLFtv live

vom 18. Dezember 2018

Likes

362 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook5Tweet about this on Twitter

Multikulturelles Deutschland * Mit Charme um die Welt * Fake, Faker, Fake News * Instagram, Ideale und ich * Damiano Maiolini im Interview

Moderation: Tom Kolbinger & Piero Liguori

Multikulturelles Deutschland – Ein Leben voller Vielfalt [ 2:20 Min. ]
Ein Leben ohne Pizza? In Deutschland leben ca. 20 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Sie bringen uns kulturelle Vielfalt. Doch nicht jede/r Deutsche kann sich mit der anhaltenden Migration anfreunden. Dabei wäre unser heutiges Leben ohne den Austausch der Kulturen über Jahrtausende hinweg gar nicht möglich. Lebensmittel, Erfindungen und Waren wie zum Beispiel die Zahnbürste, Gewürze oder Kartoffeln, haben einen weiten Weg hinter sich, bis sie bei uns in Deutschland ankamen. Heute nutzen wir sie ganz selbstverständlich.

Mit Charme um die Welt – Menschen, Kulturen und dich selbst kennen lernen [ 3:50 Min. ]
Gehe nicht ins Hotel, zahle keine 200 Euro, sondern lerne die Welt und dich selbst kennen. Mit Freundlichkeit, Charme und Flexibilität kannst du auch ohne Geld viel erreichen. Christopher Schacht hat es vorgemacht und ist in vier Jahren um die Welt gereist, mit nur 50 Euro. Auch als StudentIn kannst du das schaffen. Valentin, Igor, Fabian und Noah erzählen, wo sie waren, und was sie erlebt haben.

International Greeting [ 2:37 Min. ]
Umarmen, verbeugen, Küsschen auf die Wange? Oder doch lieber der typisch deutsche Handschlag? Manchmal ist es gar nicht so einfach zu entscheiden, wie wir auf Mitmenschen zugehen sollen. International Student Eva aus Taiwan spricht mit Studierenden aus Brasilien, Indien und Südkorea, wie unterschiedlich wir auf der ganzen Welt kommunizieren und grüßen.

Fake, Faker, Fake News – No hate, spread love [ 2:05 Min. ]
„US-Präsident Trump bietet kostenlose One-way Tickets nach Afrika und Mexico an, für jeden, der Amerika verlassen will.“ Täglich werden wir konfrontiert mit Falschnachrichten wie diesen. Häufig hinterfragen wir sie nicht, weil unser Gehirn uns täuscht. Fakt ist: Fake News verbreiten sich rasend schnell. Warum wir sie nicht mehr loswerden, unwahre News oft sogar noch selbst verbreiten, und welche Folgen das hat, erklärt uns Lena in den GLFtv Nachrichten.

Instagram, Ideale und ich – Zu schön um wahr zu sein [ 4:31 Min. ]
Pure Perfektion in scheinbar jeder Lebenslage: Bildschöne Menschen mit einer Traumfigur und beneidenswertem Lifestyle. So präsentiert uns Instagram die Welt. Und wir bemerken schnell, dass die Social Media Plattform dafür verantwortlich ist, dass wir uns selbst in ein schlechteres Licht rücken, Selbstzweifel an uns nagen. Wie die Welt hinter dem schönen Schein aussieht, zeigt uns Luisa. Wir begleiten die Fitness-Influencerin durch ihren Alltag und halten fest, was wirklich hinter den Momentaufnahmen unseres Instagram Feeds steckt.

Daminao Maiolini im Interview [ 7:02 Min. ]
Damiano Maiolini hat sich einen Traum erfüllt. Bei The Voice of Germany 2018 sang er sich bis ins Viertelfinale, die sogenannten SingOffs, und war damit unter den letzten zehn Talenten im Team Mark Forster. Dass Damiano auch die Herzen der Fernsehzuschauer gewonnen hat, beweisen ihm seine Fans, die T-Shirts und Handyhüllen mit seinem Bild bedrucken lassen. Im Interview bei GLFtv wird er darüber sprechen, wie es ist, plötzlich in der Öffentlichkeit zu stehen, und wie er seine Privatsphäre schützt. Und wir freuen uns sehr, dass er auch für uns singen wird. Damiano ist Absolvent der Hochschule Furtwangen und arbeitet im Online Marketing. Außerdem ist er Mitglied der Tanzformation Dance Demonination.

Kommentieren