#electRespect | GLFtv live

vom 21. Mai 2019

Likes

922 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook0Tweet about this on Twitter

Klimakrise, Migration, Digitalisierung, Mobilität, Gleichberechtigung – Drängende Fragen, für die die Politik Antworten finden muss. Vor der anstehenden Europawahl diskutieren wir mit unseren Gästen, wie viel Veränderung unsere Gesellschaft braucht.

Moderation Lissy Dürr & Maxime Caruso

Europawahl: Hört ihr uns? Die Herrschaft der Alten
Junge Leute gehen auf die Straße um zu demonstrieren: Gegen Artikel 13 der EU-Richtlinie zum Urheberrecht oder für Maßnahmen gegen die Klimakrise, Stichwort Fridays for Future. Trotzdem können sie alleine nichts verändern, weil sie die Minderheit der Wähler*innen bilden. Ist der jungen Generation wählen nicht wichtig? Oder ist ihre Meinung den Älteren egal? Wir haben jüngere und ältere Menschen nach ihrer Meinung gefragt.

Social Credit System Coming? Wenn dein Sozialverhalten überwacht wird
Überwachungskameras an jeder Ecke – kein unbeobachteter Winkel. Keine Tat bleibt ungesehen. China ist schon jetzt ein Überwachungsstaat! Doch dass soll sich bald weiter verschärfen. Und zwar mit der Einführung eines Social Credit Systems. Dadurch sollen mittels Gesichtserkennung und großen Datenmengen die Bürger überwacht werden. Die gesammelten Informationen werden dafür verwendet, um ihr Verhalten mit einem Bonuspunktesystem zu bewerten. Ist so ein System auch an der Hochschule Furtwangen denkbar?

Vertical Farming: Nahrungsmittel für 10 Milliarden Menschen?
Salat aus dem 10. Stock, ganz ohne Erde und Pflanzenschutzmittel? Können wir damit eine wachsende Weltbevölkerung nachhaltig ernähren? Vertical Farming ist ein Weg, an dem Wissenschaftler derzeit forschen. Könnte das eine zufriedenstellende Lösung für die Zukunft sein? Oder bleibt es nur eine Jungfer im Grünen?

Menschenrechte 2019: wie im Mittelalter? Junge Geflüchtete erzählen von zuhause
Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Todesstrafe und die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie von Homosexuellen sind für uns in Deutschland selbstverständlich. Darüber vergessen wir gerne, dass die Menschenrechte nicht überall gleichermaßen respektiert werden. Junge Geflüchtete aus Serbien, Somalia und dem Sudan erzählen, wie die Situation in ihren Herkunftländern ist.

Demokratie, Kultur und Respekt – Ranka Pretzer-Korac
Ranka Pretzer-Korac ist Klassenlehrerin der sogenannten VABO-Klasse an der Robert-Gerwig-Schule in Furtwangen, in der Geflüchtete Deutsch lernen und auf eine Berufsausbildung vorbereitet werden. Frau Pretzer-Korac ist es wichtig, nicht nur die deutsche Sprache zu vermitteln, sondern mit ihren Schützlingen auch über Demokratie, Politik und kulturelle Werte in Europa und Deutschland zu sprechen.

Campus & Kirche – Hochschulseelsorger Dr. Michael Schlegel
Soll die Europäische Union sich als christliche Wertegemeinschaft verstehen? Das ist eine These aus dem Wahl-o-Mat zur Europawahl. Hochschulseelsorger Dr. Michael Schlegel spricht mit uns über Werte und Religion. Der Theologe arbeitet für die Katholischen Hochschulgemeinden Furtwangen und Littenweiler. Sein neustes Projekt: Die ökumenische Campuskirche Furtwangen. Zentral ist dabei das Thema, dass die Kirche lernen möchte von den Studierenden und den Wissenschaften hier Ort. Es wird darum gehen, einfach Dinge auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen und zu sehen, wie Religion und Wissenschaft in einen positiven Dialog münden können.

Tierrechte, Frauenquote und Veganismus – Charly Beck, PETA ZWEI Freiburg
Den Politikern überlassen, was diese mit unserer Gesellschaft machen? Oder sie selbst gestalten? Der Aktivist Charly Beck, Mitgründer des Peta Zwei Streetteams in Freiburg, zeigt uns, wie man Werte aus Überzeugung in die Köpfe der Menschen bekommt. Informieren statt Missionieren lautet sein Motto. Neben macht er den Master in Geschichte. Denn unsere Zukunft gestaltet sich bekannterweise nicht von alleine!

Arella | Flammen
@arellarella395 stellt uns am Dienstag ihren neuen Song „Flammen“🔥 vor. Arella ist Newcomerin aus der Nähe von Tübingen und studiert auch hier bei uns in Furtwangen. Checkt sie auf Spotify, YouTube und Co. ab! Links findet ihr in ihrer Instagram Bio.🔥

Kommentieren