#geCheftlich | GLFtv live

vom 04. Juni 2019

Likes

335 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook0Tweet about this on Twitter

Studium vorbei – und jetzt? Soll ich mich erst vorsichtig in der Berufswelt zurechtfinden oder lieber gleich gründen um selbstständig sein? Arbeite ich mein ganzes Leben lang im gleichen Job? Und wie hilfreich ist dabei eigentlich Chinesisch?

Moderation: Maxime Caruso & Monetta Marchiano

Mit Humor durchs Leben – Wieso wir eigentlich lachen
Deutschland ist nicht gerade für seinen tollen Humor bekannt. Dabei ist Lachen doch eigentlich gesund. Oder nicht? Wir sind der Frage nachgegangen, was Humor überhaupt ist, woher er kommt, und warum lachen.

Spricht die Welt bald Chinesisch? Englisch als Weltsprache bekommt Konkurrenz
Globalisierung bringt uns Menschen zusammen. Aber in welcher Sprache verständigen wir uns? Wie wurde Englisch die Weltsprache, und warum wird Mandarin in den letzten Jahren immer attraktiver? GLFtv ist auf der Suche nach der Weltsprache für die kommenden Jahrzehnte.

Abenteuer Fotografieren – Schluss mit der Instagram Träumerei!
Auf Instagram verlieren wir uns oft in den Träumen nach großen Abenteuern und Weltreisen. Die eigene Heimat wirkt beim Anblick vieler Bilder langweilig und ereignislos. Und die Meisten von uns können es sich auch nicht leisten, jeden Monat in einen Flieger zu steigen, um Island, Kanada oder die USA zu erkunden. Jedoch kann man auch schon im Umkreis weniger Kilometer Abenteuer erleben und unglaubliche Fotos schießen. Das einzige was man benötigt, ist etwas Abenteuerlust.

Li(k)e! Klicks kaufen – Zwischen Marketing und Manipulation
Wie im Sturm eroberten Influencer*innen die Marketingbranche. Sie sind der Baustein zwischen Produkt und Kunde. Unkompliziert und persönlich via Instagram beispielweise. Eine große Reichweite verspricht dem Werbetreibenden mehr Gehör und letztlich eine höhere Gewinnmarge. Aber was, wenn hinter den Zahlen keine echten Menschen stecken, sondern sich nur computergenerierte Fake-Accounts verbergen.

Kreativ durch Alkohol – Der ultimative Test, ob Bier zum Denken anregt
Autoren wie Ernest Hemingway schufen ihre Werke bekanntlich stets nach einigen Drinks. Schon immer sagt man Alkohol eine spezielle Wirkung auf die Kreativität nach. Aber was steckt dahinter? Ein kleiner Selbsttest von Studierenden geht dieser Frage nun endgültig auf den Grund.

Traumjob Influencerin – Laura Hettich aka @minnahigh
Influencer müssen doch nur ein paar Bilder machen und schlafen bis 16:00 Uhr. Minnahigh hat mittlerweile über 200.000 Follower auf Instagram. Im GLFtv Interview erzählt sie, was es wirklich ausmacht, eine Influencerin zu sein, und wie sie ihre Selbständigkeit weiter entwickeln will.

Ein Herz für Marketing – Prof. Dr. Jasmin Baumann, Hochschule Furtwangen
Jasmin Baumann ist Professorin an der Fakultät Digitale Medien mit dem Fachgebiet Marketing. Mehrere Jahre hat sie Berufserfahrung in großen Unternehmen gesammelt, bevor sie in Großbritannien promovierte. Marketing, Karriereplanung, kulturelle Unterschiede in Unternehmen: In unserer Livesendung lässt Frau Baumann uns an ihren Erfahrungen teilhaben.

Mit Neugier und Mut in den Beruf – Dennis Scherer, SPARKS GmbH
„Nach dem Studium geh ich in ein großes Unternehmen!“ Das sagen zumindest viele Studierende nach ihrem Abschluss. Dennis Scherer startete seinen Berufsweg nach dem Abschluss im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HFU in einem Startup. Das Unternehmen hat inzwischen über 100 Angestellte. Dennis sagt, ein wachsendes Startup biete große Entwicklungschancen. Neugierig und mutig hat er sich in sein Aufgabengebiet eingearbeitet. Heute leitet er ein Team.

Blerina | Stay
Blerina ist Schülerin an der Wirtschaftsschule der Robert-Gerwig-Schule in Furtwangen. Seit ihrem 6. Lebensjahr singt sie leidenschaftlich. Sie ist bei zahlreichen Schulfesten und Abschlussfeiern aufgegetreten. Heute singt sie für uns ❤

Kommentieren