GLFtv auf Abwegen

vom 27. Mai 2014

Likes

3721 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook0Tweet about this on Twitter

Moderation: Jette Rybak und Elias Faruk

Jugger Outdoorsport – Spannung, Action und viel frische Luft [ 4:57 Min. – Bericht ]
Die Sportart Jugger basiert auf auf dem post-apokalyptischen Endzeitfilm „Die Jugger – Kampf der Besten“ von 1989. Jugger ähnelt entfernt Rugby. Mit gepolsterten „Waffen“ kämpfen die Spieler um einen Hundeschädel, der ins Ziel getragen werden muss. GLFtv beobachtete den Mannschaftssport beim Training und den Badischen Meisterschaften in Villingen-Schwenningen.

Abseits wohnen – Idylle oder Albtraum? [ 4:49 Min. – Reportage ]
Natur Pur. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Das Leben auf dem Land ist idyllisch, ruhig und ganz anders als das Stadtleben. Da gibt es keine Spontan-Einkäufe oder Straßenlärm, nur Ruhe die meist mit Zufriedenheit verbunden ist. Doch auf dem Land zu leben, ist nicht Jedermanns Sache. Was macht das Landleben im Gegensatz zum Stadtleben aus?

Samba, Samba De Janeiro! – Studieren in Brasilien [ 8:28 Min. – Interview ]
Es gibt wenige Länder, in denen so viel getanzt wird wie in Brasilien. Aber auch der Fußball scheint die Brasilianer unglaublich zu begeistern. Adrian Stern verbringt sein Auslandssemester in Brasilien. Seine größte Motivation sind jedoch die Wellen vor Rio de Janeiros Küste. Welche Erfahrungen er gesammelt hat, und wie die Menschen sich auf die Fußball WM vorbereiten erzählt er uns im Skype Interview live aus Brasilien.

Bewerbung fürs Auslandssemester – Wie geht das? [ 3:54 Min. – Service ]
Während des Studiums haben viele von uns vor, in einem Auslandssemester raus aus Furtwangen zu kommen und fremde Länder und Kulturen zu entdecken. Doch wie bewirbt man sich dafür? Wir geben euch einen groben Überblick über die wichtigsten vier Schritte der Bewerbung an einer Hochschule im Ausland.

Urgestein der Medieninformatik – Prof. Wilhelm Walter [ 4:34 Min. – Portrait ]
Man kennt ihn, man grüßt ihn, man mag Ihn. Um 7.45 Uhr zur Vorlesung stets gut gelaunt, kennt er jeden seiner Studierenden mit Namen. Prof. Walter ist einer der Gründungsprofessoren des Studiengangs Medieninformatik.

Katholische Hochschulgemeinde Furtwangen – hier ist jeder willkommen [ 11:58 Min. – Interview ]
Letzten Herbst hat Michael Schlegel die Aufgabe des Hochschulseelsorgers in Furtwangen übernommen. Um die Studierenden besser zu erreichen, arbeitet er mit einer studentischen Projektgruppe an dem Projekt „Deine Gemeinde 2.0“. Im Interview spricht er mit uns darüber, was die Hochschulgemeinde zu bieten hat, über Seelsorge und über den Weg, der ihn zur Kirche gebracht hat. Student Alexander Kellner verrät uns, was das Studienprojekt so interessant macht.

Mr. Hygienius – Krankheitserreger vermeiden – So senkst du das Risiko, krank zu werden [ 3:21 Min. ]
Krankheitserreger tummeln sich auf nahezu allen Oberflächen des täglichen Gebrauchs. Viele dieser Bakterien und Viren kann der menschliche Körper mit Hilfe des Immunsystems bekämpfen. Dennoch sollten wir gewisse Regeln beachten und schlechte Angewohnheiten vermeiden, um das Risiko einer Erkrankung zu senken. GLFtv zeigt euch, Wie ihr eure Gesundheit besser schützen könnt.

Kommentieren