Studentenleben – kreativ und kommunikativ

vom 03. Juni 2014

Likes

3569 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook0Tweet about this on Twitter

Moderation: Leonie Kuhn und Johannes Hermann

Stichtag: Digitaler Alltag – Wie viel Platz die digitale Welt in unserem Alltag einnimmt [ 3:43 Min. – Bericht ]
Du checkst alle drei Minuten deine Nachrichten? Du findest dich ohne Google Maps in einer fremden Stadt nicht mehr zurecht? Du erinnerst dich ohne Facebook nicht mehr an den Geburtstag deiner Liebsten? In Stichtag zeigen wir euch, wie viel Platz die digitale Welt in unserem Alltag einnimmt.

Public Relations [ 8:00 Min. – Interview ]
Neben der klassischen Form von Werbung nehmen PR-Aktionen immer größeren Stellenwert ein. Wir sprechen in einem Interview mit Nicolas Tribukait über das Wahlpflichtfach, das zu diesem Thema von Prof. Dr. Matthias Schulten angeboten wird.

International Students in Furtwangen [ 5:32 Min. – Interviews ]
Internationals from more than 80 countries study at the Hochschule Furtwangen University. Patricia from France, Seoyeon from Korea and Estibaliz from Mexico interviewed International students about their impressions when they arrived in Furtwangen and about the cultural differences they experience in their daily life.

Studentenbude 2.0 – Kreative Möbel selbstgemacht [ 3:43 Min. – Bericht ]
Die Wohnung ist klein, das Budget gering, aber trotzdem kann jeder aus Alltagsgegenständen richtige Eyecatcher für die mager bestückte Studentenbude machen. Aus der Snare des alten Schlagzeugs wird eine besondere Nachttischlampe und aus den alten Zeitschriften ein neuer Beistelltisch. GLFtv zeigt euch, wie’s geht.

Wohnaccessoires basteln – Kreative Möbel selbst gemacht [ 2:56 Min. – Service ]
Eine Etagere aus alten Schallplatten, selbst gegossene Teelichter oder ein Bestelltisch auch Zeitschriften. Kreative Accessoires für die Wohnung lassen sich einfach und günstig selbst basteln. GLFtv zeigt euch wie’s geht.

media.camp – Vorträge. Workshops. Und Du. [ 8:00 Min. – Interview ]
Das media.camp ist ein studentisch initiiertes Barcamp. Studierende teilen ihr Wissen mit ihren Kommilitonen. Am 6. Juni gibt es wieder spannende Vorträge, die ihr nicht verpassen solltet. Wie sieht das diesjährige Twitterspiel aus? Welche externen Sprecher werden kommen? Diese und viele weitere Fragen klären wir im Interview mit Fabian Steinebrunner und Manuel Bolai.

Cocktailicious – Be delicious [ 2:19 Min. – Service ]
Wenn ihr sehen wollt, was Hahnenkämpfe mit Cocktails zu tun haben, dann schaltet am Dienstag um 19 Uhr GLFtv.de ein. Geschichtliche Hintergründe der Cocktails und wie ihr sie euch ganz einfach selbst zubereiten könnt, erfahrt ihr bei uns.

Der kleine Nuke und sein großes Abenteuer [ 5:38 Min. – Kurzfilm ]
Es war einmal der kleine Nuke, der ständig aufgrund seiner geringen Größe von seinen Mit-Studenten gehänselt wurde. Die Situation spitzt sich zu, doch er bekommt Hilfe und wächst über sich hinaus. Entstanden in der Veranstaltung VFX Compositing bei Christopher Kempel. Ziel war es einen Riesen durch Furtwangen laufen lassen. Erstellt wurden die Effekte mit der Software „Nuke“.

Kommentieren