#zukunftgesucht | GLFtv live

vom 15. Mai 2018

Likes

520 Aufrufe
Teilen:Share on Facebook0Tweet about this on Twitter

Abenteuer Ideenfindung: Ein Bericht des Scheiterns * Smart Home: Zukunft Wohnen * Chance Deutschland: Geflüchtete in Furtwangen * Nebenjob Menschenrecht: Kein Mensch ist illegal * Mehr Platz für Hund und Katz im Tierheim Donaueschingen * Geschichte der Popkultur

Moderation: Lena Grupp & Phil Schwarz

Abenteuer Ideenfindung: Ein Bericht des Scheiterns [ 2:46 Min. ]
Aufregende Reportagen, Hintergrundberichte, emotionale Portraits. Habt ihr euch auch schon gefragt, wie ihr auf frische, neue Themen für euren TV-Beitrag kommt? Max, Linus und Phil zeigen, wie ihr es nicht machen solltet ;-)

Smart Home – Zukunft Wohnen. Wie lässt sich unser Leben in Zukunft vereinfachen? Besuch im Smart Home Labor der Hochschule Furtwangen. [ 2:29 Min. – Bericht ]
Es gibt sie schon: digitale Assistenten, die unsere Wohnung smarter machen. Doch Siri, Alexa und Co. bekommen Konkurrenz von Pepper: Die Fakultät Informatik forscht in einer nachgebauten Wohnung mit humanoiden Robotern. Was heute technisch möglich ist, klären wir bei unserem Besuch im neu-gebauten Smart Home Labor der Hochschule Furtwangen.

Chance Deutschland: Geflüchtete in Furtwangen. Besuch der Vorbereitungsklasse an der Robert-Gerwig-Schule [ 4:13 Min. – Bericht ]
Deutsche Grammatik, europäische Kultur und Demokratie. Das lernen Geflüchtete in der Vorbereitungsklasse an der Robert-Gerwig-Schule bei ihrer Klassenlehrerin, Ranka Pretzer-Korac. Die Schülerinnen und Schüler haben konkrete Ziele: die deutsche Sprache lernen, einen Schulabschluss machen, eine Berufsausbildung oder ein Studium aufnehmen.

Nebenjob Menschenrecht: Interview mit Freddy Greve [ 6:20 Min. ]
Flüchtlinge sind Menschen wie du und ich. HFU Student Freddy Greve betreibt seit sieben Jahren die Facebook-Seite „Kein Mensch ist illegal“ um Geflüchteten eine Stimme zu geben. Im Gespräch erzählt er von seinem Engagement, das nicht nur positive Seiten hat.

Der Neubau bringt die lang ersehnte Verbesserung für Tiere und Pfleger [ 4:50 Min. – Reportage ]
Das Kreistierheim Donaueschingen bekommt durch den Neubau wieder neue Hoffnung und mehr Möglichkeiten für die artgerechte Haltung der Tiere. Das alte Tierheim kam durch Platzmangel an seine Grenzen. Die Leiterin des Tierheims zeigt uns, wie Hunde und Katzen im neuen Tierheim besser betreut werden können.
Tierheim Donaueschingen

Geschichte der Popkultur: Interview mit Dirk Görtler [ 10:35 Min. ]
Die Popkultur ist stilprägend in der westlichen Welt. Seit Jahren lehrt Dirk Görtler die „Geschichte der Popkultur“ an der Popakademie Mannheim und seit dem Wintersemester 2018/19 auch an der Hochschule Furtwangen. Im Interview gibt Dirk Görtler Einblicke in die Geschichte und erzählt von stilprägenden Persönlichkeiten der Popkultur.

Kommentieren